Ich freue mich sehr, dich  als Hebamme bei dem Abenteuer "Mutterwerden" und "Muttersein" zu begleiten.

 

Vor über 30 Jahren habe ich in Wiesbaden mein Hebammen Examen abgelegt , seit dem ist es meine Passion und meine Berufung jungen Familien mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Ich möchte während dieser wichtigen Lebensphase dein Vertrauen, deine eigene Kompetenz und Bindung stärken. 

Bei Unsicherheiten und Fragen rund um die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Stillzeit stehe ich dir gerne, mit meinen langjährigen Erfahrungen zur Verfügung.

 

Nach all den Jahren habe ich mich entschlossen, weniger als Hebamme tätig zu sein, um eine gleichbleibende Qualität bei der Beratung und Betreuung zu sichern. Aus diesem Grund betreue ich nur 3-4 Familien  pro Monat im Rahmen der Wochenbettbetreuung.

 

 

 

 

AGBs

Download
Allgemeine Geschäftsbedingungen .pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.6 KB

Bereits am Beginn deiner Schwangerschaft bin ich als Hebamme für dich da.

Ich beantworte gerne alle Fragen rund um die Schwangerschaft, berate außerdem bei der Frage, wo und wie euer Baby auf die Welt kommen soll. 

Auch wegen der Schwangerschaftsvorsorge kannst du dich an deine Hebamme wenden. In häuslicher Atmosphäre werden alle notwendigen Untersuchungen (außer Ultraschall), wie Urinkontrolle, Blutdruck, Gewicht und Kontrolle der Kindslage sowie CTG und Herzton-Kontrolle von mir durchgeführt.

Gerne übersetzte ich medizinische Befunde und gebe praktische Tipps für die erste Zeit mit dem Baby.

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben eines Paares. Dieser Intensivkurs ist dazu da, euch auf die Geburt und auch die Zeit danach vorzubereiten.

In einer Klein Gruppe  werden alle wichtigen Themen rund um das Abenteuer Geburt besprochen, Körper- und Entspannungsübungen sorgen zwischendurch für Abwechslung und Wohlgefühl.

 

Die Gebühr für die Schwangere wird größtenteils von der Krankenkasse übernommen und direkt abgerechnet. 

Für den Partner können Zusatzkosten entstehen.  

 

Akupunktur ist nur eine Behandlungsform aus der TCM (traditionellen chinesischen Medizin). Hier geht es darum, auf sanfte Art und Weise, die Körperenergien zu stärken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

So werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Studien belegen die Wirksamkeit der Akupunktur bei Schmerzzuständen und bei der Verkürzung der Geburtsdauer sowie des physiologischen Wochenbettverlaufs.

 

Bewährte Anwendungsmöglichkeiten in der Schwangerschaft:

·              Übelkeit, Erbrechen

·              Sodbrennen

·              Schlafstörungen

·              Schmerzzustände wie Rückenschmerzen, Ischialgien, Kopfschmerzen

·              Karpaltunnelsyndrom

·              Beeinflussung der Kindslage z.B. bei Beckenendlage des Kindes (Moxa)

·              Wassereinlagerungen

·              Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Hyperthonie)

·              Geburtsvorbereitende Akupunktur (ab der 36.SSW)

 

Auch im Wochenbett gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Als „Master of Acupuncture“ habe ich unglaublich viele positive Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht.

Vereinbare einfach einen Termin.

Ich biete sanfte Hilfen bei unterschiedlichsten Schwangerschaftsbeschwerden.

Bei Übelkeit, Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, vorzeitige Wehen oder sonstige Beschwerden und Ängste kann ich, ganz nach individuellen Vorstellungen, mit Homöopathie,  Akupunktur, Naturheilverfahren, Entspannungs- und Bewegungstechniken meine Hilfe anbieten.

Die Betreuung zu Hause beginnt nach der Entlassung aus der Klinik oder direkt nach einer ambulanten Geburt.

In den ersten acht Wochen besuche ich euch Zuhause, ich helfe bei allen Fragen rund ums Stillen und die Ernährung, kontrolliere die Rückbildung der Gebärmutter, gebe erste Anleitung zu Beckenboden Übungen und schaue nach dem Allgemeinbefinden von Mutter und Kind.

Speziell beim Baby schaue ich auf die Abheilung des Nabels, gebe praktische Tipps zur Babypflege und kontrolliere ob sich das Gewicht des Babys normal entwickelt.  Gerne bade ich mit euch das erste Mal euer Baby gemeinsam.

Auch nach acht Wochen helfe ich noch bei allen Still- und Ernährungsproblemen und gebe Tipps für die Beikost Einführung.

Bei Problemen in der Stillzeit oder Fragen rund ums Stillen bin ich gerne dein Ansprechpartner. 

Auch bei oralen Restriktionen z.B.  Zungenband-Verkürzungen bekommst du fachgerechte Beratungen.

 Die Therapeutische Frauenmassage (TFM ™) ist eine ganzheitliche, sanfte und lymphatische Massage, speziell auf die Bedürfnisse der Frau in allen Lebensabschnitten ausgelegt.

Die Methode basiert auf der J.B. Stephenson Methode, der das „Creative Healing“ über Dr. Gowri Motha in Europa eingeführt hat.

Durch sanfte Grifftechniken, mit hochwertigem Olivenöl, werden Blockaden gelöst, der Lymphfluss  angeregt und der Körper entgiftet und entspannt.

Die Therapiedauer beträgt ca. 45-60 Minuten und wird ganz individuell auf die einzelne Frau und ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Traditionell findet die Methode Anwendung bei:

  • als Schwangerschaftsmassage, geburtsvorbereitend und bei Beschwerden
  • Stillproblemen
  • Kinderwunsch (positiv bei hormonellen Dysbalancen und Stress)
  • begleitend nach Fehlgeburten
  • Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Schlafstörungen, Burn-Out und Stress
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Menstruationsbeschwerden
  • Rückenschmerzen und Ischialgien
  • Senkungsbeschwerden von Gebärmutter und Blase
  • Hämorrhoidalleiden und Verdauungsbeschwerden
  • Beschwerden in und um die Wechseljahre
  • Endometriose
TFM-Logo von Christina Calá

Yoga für Schwangere in Kleingruppen bis zu 5 Teilnehmerinnen

 

Yoga in der Schwangerschaft verbessert das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atmung.

Durch Yoga-Übungen, die speziell auf diese besondere Lebensphase abgestimmt sind, kannst du dich bewusst und natürlich auf die Geburt vorbereiten, körperliche Veränderungen entspannt annehmen und eventuelle Beschwerden lindern.

Der Kurs ist wunderbar geeignet, deinen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen, den Kontakt zu deinem ungeborenen Kind zu intensivieren und zu lernen, deinen Kräften und deinem Körper zu vertrauen.

Ich empfehle den Kurs ab der 16. SSW bis zum Ende der Schwangerschaft zu besuchen.

Kennst du 2-3 Frauen, die mit dir gemeinsam Yoga in der Schwangerschaft praktizieren möchten?

Dann kannst du in Kleingruppen, bis zu 4 Schwangeren oder als Einzeltraining, individuell Termine bei mir buchen.

Hier gibt es eine Bezuschussung durch deine Krankenkasse.

 

 

Durch gezielte Gymnastik wird der Regenerationsprozess des Körpers nach der Geburt unterstützt. Der Kurs vermittelt ein neues dynamisches Körpergefühl durch Übungen der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Der Kurs umfasst 8 x 75 min und findet wöchentlich statt.

Es wird empfohlen, 6-12 Wochen nach der Geburt mit der Rückbildungsgymnastik zu starten.

Die Babys können zum Kurs mitgebracht werden bei Bedarf gestillt oder gewickelt, aber in die Übungen werden die Kinder, aus Sicherheitsgründen, nicht integriert.

 

 

 

Durch gezielte Übungen soll ein harmonisches  Wohlbefinden nach der Geburt  und der Schwangerschaft wieder hergestellt werden. Der Kurs beinhaltet aufbauende Übungen für Beckenboden, Bauch und Rücken. Die Wirbelsäule wird aufgerichtet und Schulter- und Nackenbereich entlastet. Mit viel Spaß wird der gesamte Körper sanft gestärkt und aufgebaut. Gleichgewicht und Balance kommen zurück.

Dieser Kurs ist für Yoga-Einsteiger und erfahrene Yogis geeignet.

 

Der Kurs umfasst 8 x 75 min und findet wöchentlich statt.

Es wird empfohlen, 8-12 Wochen nach der Geburt mit dem

Rückbildungs-Yoga zu starten.

 

Termine:  siehe Startseite

 

Für die Anmeldung ist eine Anzahlung sowie eine schriftliche Anmeldung erforderlich. 

 

Kursgebühr:  (wird zum größten Teil von der Krankenkasse übernommen und richtet sich nach der Gebührenordnung der Hebammen) 

Von der Milch zum Brei.....wie klappt der Übergang zum gemeinsamen Familienessen am besten?

Ist mein Kind bereit? Wie bereite ich gesunde Babykost zu, welches Gemüse, Obst oder Getreide ist empfehlenswert?

Der Kurs soll Eltern helfen, möglichst stressfrei mit der Beikost zu starten und vermittelt Basiswissen über gesunde Babyernährung.

 

 

Individuell in Kleingruppen